©

Unsere CMS-Platform macht aus einem sogenannten "Root-Server" einen "Managed Server".
Sie ist die Basis für den Produktiv-Betrieb unserer Dienste CMS-Watch und CMstaticS und folgt unseren Ansprüchen an Sicherheit, Stabilität, Performance und Effizienz. Die CMS-Platform dient aber auch zum Testen und Entwickeln von CMS z.B. für unseren Service CMS-Forge. Sie ist auch optimiert um Drupal und WordPress zu unterstützen inkl. der Commandline Werkzeuge Drush und wp-cli.

Hier schlagen die CMS ihre Zelte auf

Wir betreuen seit Jahren den Betrieb von CMS sowohl in so genannten "Managed Hosting" Umgebungen diverser Provider, als auch auf von uns selbst konfigurierten Servern. Aus diesen Erfahrungen sind die Konzepte entstanden, die in CMS-Platform eingeflossen sind.

Die Verwendung von Ansible ermöglicht es uns, die flexible Konfiguration von Servern bis in jedes Detail zu kontrollieren. Dabei können wir unsere eigenen Sicherheitskonzepte realisieren und spezielle Anforderungen der unterstützten CMS berücksichtigen. Für individuelle Projekt-Anforderungen ist es uns mit Ansible sogar möglich, die Server-Scripte bei Bedarf zu erweitern und trotzdem den effizienten und damit kostengünstigen Rahmen der CMS-Platform beizubehalten.

Transparenz der technischen Infrastruktur

Für unsere CMS-Platform greifen wir auf Server-Ressourcen von Profis zurück. Wir haben sie sorgsam ausgewählt, vor allem im Hinblick auf Professionalität, Sicherheit, Datenschutz und preislicher Vielfalt. Wir bleiben hierbei auch transparent, so daß Sie wissen, wo Ihr System läuft und daß Sie technisch in guten Händen sind.

Uns ist der Schutz von Daten besonders wichtig und deshalb achten wir darauf, daß Ihre Daten nur bei Unternehmen gespeichert werden, die deutschem Datenschutz unterliegen. Standardmäßig betreiben wir alle Dienste, bei denen potenziell sensible Inhalte (z.B. Backups) verarbeitet und gespeichert werden sollen, auf Server-Ressoucen in Deutschland. Für Ausnahmen von dieser Regel holen wir von unseren Kunden eine explizite Erlaubnis ein.

Die Basis für CMstaticS, CMS-Watch und CMS-Forge

Von der CMS-Platform profitieren Sie in der Regel wenn Sie unsere anderen Dienste in Anspruch nehmen. Aber unabhängig davon können unsere Kooperationspartner und Kunden z.B. kostenlos mit der CMS-Platform die Kompatibilität eines CMS und auch CMstaticS-Funktionen testen. Den Zugang dazu bekommen Sie über das Kontrollzentrum.

Prinzipiell können wir unsere CMS-Platform natürlich überall einsetzen, wo wir geeignete Server-Ressourcen vorfinden. Dies hat dann Einfluss auf die entsprechenden Verträge, macht teilweise einige Prozesse weniger effizient und wird somit nicht unbedingt günstiger. Aber sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie sich für diesen Weg interessieren.

©

Our service CMS Platform changes a “Root-Server” into a “Managed Server”. This is the basis for the operation of our services CMS-Watch and CMstaticS and follows our requirements for security, stability, performance and efficiency.
The CMS Platform is used as well for testing and developing CMS for example for the service CMS-Forge. It is also optimized for support of Drupal and WordPress including Commandline Tools Drush and wp-cli.

The tent pitch of CMS

We have been serving the operation of CMS in “Managed Hosting” environments of various providers as well as by servers we have configured ourselves for years. With the background of this experience we have developed these concepts, which are integrated into the CMS-Platform.

We use Ansible to control a flexible server configuration down to the lowest level. Thereby, we can put our own security-concepts into practice and consider the special requirements of the supported CMS. With Ansible we even have the opportunity to expand the server-scripts as necessary for individual project-requirements. Nevertheless we can keep the efficient and cost-saving framework of the CMS-Platform.

Transparency of technical infrastructure

We use server resources maintained by experts for our CMS-Platform. We have selected our service provider diligently, especially regarding professionality, security, data protection, and variety in price. We always work transparently, so that you know where your system is running and can be certain to be in good hands.

Data protection is very important for us and therefore we make sure that your private data only will be hosted by companies which are liable to the German data protection legislation. By default we make sure that all services, which may contain sensitive data are processed and stored (e.g. backups), on server resources within Germany. Exceptions are always executed only with the explicit permission of the respective customers.

The Basis for CMstaticS, CMS-Watch and CMS-Forge

Normally, you can benefit from the CMS-Platform by making use of our other services. But irrespective of that, our co-operation partners and customers can test for free e.g. with the CMS-Platform the compatibility of a CMS or as well CMstaticS’s functions. You can get access via the Control Center.

In principle, we can install our CMS-Platform everywhere, where we can find suitable server resources. This may affect the respective contracts, making some processes less efficient and is therefore not necessarily cost-saving. Please contact us, if you are interested in this.